Banner website
IMG_8617

Mein Name ist Esther Wollenschläger und ich wurde am 28.07.1969 in Emden geboren. Aufgewachsen bin ich in einer Familie mit 5 Geschwistern und genieße es daher wenn „Leben“ im Hause ist. Ich bin verheiratet mit Michael und wir haben drei Kinder: Johannes, (Jahrgang 2000), Elisabeth (2003) und Matthias (2005). Außerdem haben wir zwei Kaninchen im Garten.

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht, um ein wenig praktische Erfahrungen zu sammeln. Danach studierte ich Haushaltsökonomik in Stuttgart-Hohenheim. In diesem Rahmen habe ich auch meine Diplomarbeit zum Thema „Essstörungen“ geschrieben, welches als Buch veröffentlicht wurde und im Buchhandel zu beziehen ist. Schon immer faszinierte mich aber die Arbeit mit und an Menschen. Somit machte ich nach dem Studium ein Referendariat als Lehrerin an Beruflichen Schulen. Später habe ich eine Fachschule für Sozialpädagogik mit aufgebaut, im Leitungsteam der Schule mitgewirkt und Erzieher ausgebildet.

Nachdem ich mich dann für längere Zeit ausschließlich der Erziehung meiner eigenen Kinder gewidmet habe, bringe ich seit September 2015 mein Potential in der Betreuung von Kindern in der Tagespflege ein.

2015 habe ich die Zulassung als Tagesmutter vom Landkreis Unterallgäu bekommen. Eine Förderung der Tagespflege durch den Landkreis Unterallgäu ist möglich und kann dort beantragt werden. Ich stehe im Austausch mit anderen Tagesmüttern und besuche kontinuierlich Fortbildungen, z.B.

  • Erste Hilfe am Kind
  • Sprachentwicklung und Sprachförderung
  • Papier schöpfen
Startseite   Über mich   Die Tagespflegestelle   Pädagogik   Eltern   Kontakt 

       blume-0517

Kindertagespflege

Pusteblume

 

Tagesmutter

Esther Wollenschläger

Auenstr. 9

87761 Lauben b. Memmingen

im Unterallgäu

Tel.: 08336-4019833

Email: anpusteblume (at) gmx.de

www.kindertagespflege-pusteblume.org

     IMG_8617